Kinderbücher

Kinderbücher

Ich schreibe sehr gerne für Kinder - egal, ob Bilderbücher oder Vorlesegeschichten, Spannendes, Lustiges oder Märchenhaftes, Abenteuerliches oder Gruseliges, Fantasiegeschichten oder Texte mit realem Alltagshintergrund.

Und ja, manchmal sogar Gereimtes wie eine Ritterballade! 

In den letzten Jahren habe ich vor allem Auftragsarbeiten übernommen, darunter viele Vorlesegeschichten, aber auch Sachtexte, Adventskalender, Texte für Sound- und Stickerbücher u.ä. Für Kinder zu schreiben macht mir einfach großen Spaß! Ich bin Mitglied im Friedrich-Bödecker-Kreis im Freistaat Sachsen e.V. und lese gelegentlich auch aus meinen Geschichten vor. 

Aktuelles

Seit 2020 habe ich für Schwager & Steinlein etliche Texte für Bilderbücher geschrieben, sowie ein Geschichtenbuch für Erstleser und einen Band mit Gute-Nacht-Geschichten verfasst. Einige dieser Bilder- und Vorlesebücher entstanden in Kooperation mit der Stiftung Lesen.


Aktuell im Buchhandel erhältlich: 


  • Die Trödelprinzessin (ab 4 Jahren), ISBN 978-3-8499-43097
  • Allerbeste Freunde (ab 5 Jahren), ISBN 978-3-8499-43073 
  • Komm, ich helfe dir! (ab 4 Jahren), ISBN 978-3-8499-43165
  • Meins ist auch deins (ab 3 Jahren), ISBN 978-3-8499-43127
  • Schlafenszeit auf dem Bauernhof (ab 3 J.), ISBN 978-3-8499-43059





Ältere Veröffentlichungen (Auswahl)

Für die bei Lingoli erschienene Reihe Die Welt der kleinen Feen habe ich die deutschen Texte geschrieben. Die Reihe umfasste insgesamt fünf Einzelbände (Lena kann teilen, Anna hat schlecbte Laune, Marie ist eine Träumerin, Hanna ist nicht allein, Sophie will helfen) sowie den CLUB-Sammelband (Lena kann teilen/ Mia ist stark/ Nele gibt nicht auf). Die zauberhaften Feenbilder stammen von Rosa M. Curto. Mittlerweile sind die Bücher leider vergriffen.


Meine Geschichten zum Anhören  

Einige meiner Geschichten sind auch auf Hörbuch-CDs zu finden, dafür wurden sie von bekannten Sprechern eingelesen.

Außerdem sind in der Reihe Esslingers Erzählungen  Geschichten von mir veröffentlicht worden, im Jahrbuch von spielen und lernen (Velber), sowie in etlichen anderen Büchern, Märchensammlungen oder auf der Kinderseite einer Tageszeitung.

Share by: