Romane

Romane

Angefangen hat alles im Jahr 2010 mit einem kleinen, ermutigenden Erfolg: Als meine Liebesgeschichte "Die Musik der Erinnerung" auf dem 2. Platz beim DeLiA-Kurzgeschichtenwettbewerb gelandet ist und einen Preis bekommen hat. Seitdem habe ich nie wieder aufgehört, Liebesgeschichten zu schreiben ... 


Unterhaltungsliteratur schreibe ich unter mehreren Pseudonymen - aktuell z.B. als Maia Franke im Piper Verlag oder als Teil von Katharina Oswald bei FISCHER Taschenbuch (gemeinsam mit Andrea Bottlinger).


Die Lindenhof-Saga

Band 1: Ein Neuanfang für uns

(erschienen im Januar 2023)


Jedem Neubeginn wohnt ein Zauber inne

Hohenlohe 1953: Nach dem Tod des Vaters kommen Marianne, ihre Mutter und ihre kleinen Schwestern kaum über die Runden. Die alte Schreinerei, einst Stolz der Familie, verfällt. Doch Marianne will sich dem Schicksal nicht ergeben. Zu sehr liebt sie den Duft der Werkstatt, die sanfte Wärme des Holzes unter ihren Fingern. Sie will den Familienbetrieb wieder aufbauen, etwas ganz Neues wagen. Nur wer traut ihr das als Frau in diesen Zeiten zu? Marianne muss um ihren Traum kämpfen. Doch dann verliebt sie sich ausgerechnet in den traumatisierten Kriegsheimkehrer Alexandre ...


FISCHER Taschenbuch, ISBN 978-3-596-70652-5

sowie als Hörbuch im Argon Verlag

Die Lindenhof-Saga

Band 2: Zusammen können wir träumen

(erschienen im Mai 2023)


Träume werden wahr, wenn wir zusammenhalten

1980: Corinna Wagner will gerade ihr langersehntes Literaturstipendium antreten, da bekommt sie schreckliche Nachrichten: Auf dem Lindenhof hat es ein Unglück gegeben, sie muss sofort die Nachfolge ihrer Eltern antreten und die Leitung übernehmen. Ihre ehemalige Freundin Petra könnte ihr dabei eine Stütze sein, doch die Entfremdung der beiden ist nicht so leicht zu überwinden. Und dann ist da noch der Journalist Marc: Ist er wirklich an Corinna interessiert? Oder will er den Lindenhof noch tiefer in den Abgrund reißen?


FISCHER Taschenbuch, ISBN 978-3-596-70655-6

sowie als Hörbuch im Argon Verlag


Die Lindenhof-Saga

Band 3: Gemeinsam der Zukunft entgegen

(erschienen im September 2023)


Ankommen in einem neuen Zeitalter

Hohenlohe 1999: Franziska Wagner wünscht sich nichts sehnlicher, als ihr Talent für Holzarbeit zu leben und die Zukunft des Lindenhofs mitzugestalten. Doch ihre Großmutter Marianne lässt sie nicht. Zu tief sitzen ihre Vorurteile gegen Franziskas Herkunft. Marianne möchte den Hof viel lieber an ihre Nichte Helena übergeben, die hinter ihrem Rücken Übles im Schilde führt. Franziska reißt aus und geht ins Erzgebirge - auf den Spuren ihrer anderen Familie und der berühmten Seiffener Holzkunst. Dort lernt sie Christian kennen. Wird ihre Liebe Franziska endgültig vom Lindenhof trennen oder wird sie wieder mit den Wagners zusammenfinden?


FISCHER Taschenbuch, ISBN 978-3-596-70656-3

sowie als Hörbuch im Argon Verlag

Die Glücksbringerin

Mein "Herzensprojekt" hat ein wunderschönes Cover bekommen und ist im Juli 2022 bei Piper erschienen.


Emma bringt den Menschen all das zurück, was sie einst verloren haben.


Inhalt:

Vermisst wirklich niemand all die verlorenen Gegenstände, die sich im Fundbüro ansammeln? Emma kann es nicht glauben. Als ihr Chef sie damit beauftragt, den angeblich wertlosen Kram zu entsorgen, nimmt sie die liebgewonnenen Schätze heimlich mit nach Hause und macht sich auf die Suche nach den Menschen, denen sie einst gehörten. Schnell merkt sie, dass hinter jedem Gegenstand eine Geschichte steckt und dass sie nicht nur die Fundsachen, sondern immer auch all das zurückbringt, was die Besitzer einst verloren haben - Erinnerungen, Träume und manchmal sogar die Hoffnung auf Glück.


ISBN 978-3-492-07147-5

Hardcover mit Schutzumschlag, 288 Seiten, 15 €


Ausblick auf nächste Projekte


Ein abgeschlossener Roman ist bei Piper im Lektorat. Weitere Projekte entstehen gerade bzw. sind in der Planung, die nächsten Abgabetermine stehen schon fest - Konkretes zum Inhalt darf ich aber noch nicht verraten. 


Share by: