Claudia Hornung, Autorin


Vorlesegeschichten


 


"Das Weihnachtswichteln" in der Reihe Esslingers Erzählungen
Mit 24 Geschichten durch den Advent. Die schönsten Geschichten zur Weihnachtszeit
mit Bildern von Nina Dulleck

Esslinger Verlag 2012, ISBN 978-3-480-22961-1
mit Leseband und Spotlackierung

Der Advent ist vor allem für Kinder eine ganz besondere Zeit: Plätzchenduft zieht durchs Haus, im Kindergarten wird Weihnachts-schmuck gebastelt und mit jedem geöffneten Adventskalender-türchen rückt Heiligabend näher.
Von all den zauberhaften Momenten der Weihnachtszeit erzählen Fabian Lenk, Ursel Scheffler, Antonia Michaelis und viele andere - so wird die schönste Zeit des Jahres noch schöner!




"Annes Lampionfest" in der Reihe Esslingers Erzählungen
Du und ich durch dick und dünn. Die schönsten Freundschaftsgeschichten mit Bildern von Sven Leberer

Esslinger Verlag 2012, ISBN 978-3-480-22915-4
mit Leseband und Spotlackierung

Schon im Kindergarten werden die ersten Freundschaften geschlossen, von denen manche ein Leben lang halten. Daher dreht sich in dem neuen Band der Esslinger Erfolgsreihe alles um beste Freundinnen und dicke Kumpel.
Erzählt von Isabel Abedi, Ingrid Uebe, Cornelia Funke und vielen anderen, zeigen die Geschichten, wie wunderschön es ist, einen Freund zu haben.



 




"Hasenfuß und Brillenschlange" und "Wer wohnt hier" in Das Badewannenwunder und andere Geschichten und Gedichte für Kinder hrsg. von Antje Szillat

Dreieck Verlag 2011, ISBN 978-3-929394-59-7
mit z.T. farbigen Illustrationen von Tülay Sözbir-Seidel

In diesem Kreisel haben sich gleich mehrere Autorinnen und Autoren mit ihren Geschichten und Gedichten versammelt, die es sich zum Ziel gemacht haben, Kinder ins Reich der Fantasie zu entführen. Sie zu ermutigen, das Land der Geschichten – am besten zusammen mit den Eltern oder ErzieherInnen - zu betreten.
Doch dieser Kreisel ist nicht nur „prall gefüllt“ mit Geschichten, Gedichten und Reimen, um herrlich darüber zu lachen, sich Gedanken dazu zu machen, vielleicht auch davon zu träumen, manchmal sich zu wundern und natürlich auch andere Menschen, Orte, Kulturen kennen zu lernen - es befindet sich auch eine Vielzahl von Spielen, Rätseln, Witzen und Denkanstößen darin, die dabei behilflich sind, mit Kindern "ganz und gar" ins Land der Geschichten und der Fantasie einzutauchen - quasi Geschichten mit allen Sinnen zu erleben und zu erfahren.



 Insgesamt 45 Gute-Nacht-Geschichten habe ich für das Buch
365 Gute-Nacht-Geschichten und Lieder geschrieben, das 2009 als großformatiges Hardcover im Lingen Verlag erschienen ist.

Das liebevoll gestaltete Buch, vom Sandmännchen präsentiert, versüßt das Schlafengehen und zaubert wunderschöne Träume. Extra angegeben sind jeweils die Vorlesezeiten - von kurz bis lang zum Auswählen.

ISBN 978-3-828961-85-2



 

"Was ist das?" und "Der Regentropfen-Trick" in Unsere Wunder-Wasser-Welt (Das große "spielen und lernen" Jahrbuch)

Velber Verlag 2009, ISBN 978-3-86613-581-9, Hardcover

Mal fällt es vom Himmel, mal tropft es aus dem Hahn. Mal ist es salzig, mal süß. Mal ist es klein wie ein Tropfen, mal groß wie das Meer ... Wasser ist so vieles und es ist doch immer eines: ganz und gar wunderbar!
Das zeigen auch die abwechslungsreichen Geschichten, Gedichte, Lieder, Tierseiten, Rezepte, Experimente, Rätsel, Bastel- und Spielideen rund um das faszinierende Element Wasser.
Ein Buch voller guter Ideen - für alle Kinder!